Osteopathie & Chiropraktik

in der Praxis Barbara Kroll

Physikalische Therapie & Sport

Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik

Eine weitere Säule der Praxis ist die Osteopathie und Chiropraktik. Die Verbindungen mit den anderen Behandlungsmöglichkeiten können sich jetzt noch individueller an dem Beschwerdebild des Patienten orientieren.

Nach einer umfangreichen Untersuchung wird aufgrund der Diagnosestellung eine auf die Ganzheitlichkeit des Körpers gerichtete osteopathische Behandlung durchgeführt. Durch eine perfekte Ausrichtung des muskuloskelettalen Systems können Funktionsstörungen behoben werden.

Durch die Verbindung zur Psychotherapie wird im Rahmen der Anamnese selbstverständlich auch die Psychosomatik berücksichtigt.

Was ist Osteopathie und Chiropraktik?

Die Osteopathie wurde von dem Amerikaner Dr. Andrew Still entwickelt. Wie in vielen alternativen Heilmethoden gehen auch wir davon aus, dass der Körper die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu heilen.

Falls es im Körper zu Störungen, wie z. B. Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und anderen Dysbalancen kommt, und dadurch der Körper aus dem Gleichgewicht gerät, kann die Osteopathie regulierend eingreifen und die Selbstheilungskräfte mobilisieren. Der Blick ist hier auf die Suche nach der Ursache der jeweiligen Erkrankung gerichtet.

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapieform.

Nach einer Behandlung kann Muskelkater und auch Müdigkeit auftreten. Die Behandlung ist nicht schmerzhaft. Bis auf wenige Ausnahmen kann jeder Mensch jeden Alters von der Osteopathie profitieren, sie ist aber kein Allheilmittel für alles und für jeden.

Ähnlich ist es in der Chiropraktik. Hauptsächlich wird hier auf Störungen der gesamten Körper-Statik und –Dynamik eingegangen.

Durch das ganzheitliche Konzept unserer Praxis kann jeder Patient individuell nach seinem Beschwerdebild behandelt werden.

Geeignet ist die Osteopathie bei allen Beschwerden, die die körperlichen Funktionen einschränken.

Hier ein paar Beispiele:

• Akute Wirbelsäulenbeschwerden
  • Sportverletzungen, z.B. falsches Bücken und Drehen
  • Chronische Beschwerden der Wirbelsäule
  • Akute und chronische Beschwerden aller Körpergelenke
  • Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel
  • Nerven- und Muskelschmerzen
  • Angststörungen, Depressionen, ADHS

So erreichen Sie unsere Praxis

Praxis Barbara Kroll
Dorfstr. 41
23858 Ratzbek